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JURY INTERVIEW
HERBERT HOFMANN

07/23

Herbert Hofmann ist Creative Director und Head of Buying für Highsnobiety. Wir haben ihn in unserem Interview Feature unter anderem gefragt, wie er als Jurymitglied der AW23 Edition von Studio2Retail auf die kommende Berlin Fashion Week blickt.

WAS UNTERSCHEIDET BERLIN ALS MODESTANDORT VON ANDEREN STÄDTEN?

Berlin ist für eine Metropole sehr entspannt, was Mode angeht. Es herrscht kein Druck und zu starke Empfindlichkeiten was chic und elegant ist. Man ist freier von Normen und das macht die Stadt innovativ und kreativ. Ich liebe, dass Vintage und Second Hand so eine große Rolle spielt.

WELCHES POTENZIAL STECKT IN BERLIN AUCH KÜNFTIG VERSTÄRKT ALS MODESTANDORT WAHRGENOMMEN ZU WERDEN?

Nachhaltigkeit, Kreativität und Diversität haben in den letzten Jahren Talent hervorgebracht. - Kreative, die ihrem Gespür und ihrer Community folgen und für diese Designs kreieren stehen mehr im Vordergrund. Es geht nicht mehr nur um gutes Produkt, sondern um Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Berlin kann den Raum dafür bieten und anerkennen dass Mode nicht nur ein Produkt auf dem Laufsteg ist sondern Kunst, Agenturen, Grafiker, Musiker, das Nachtleben und vieles mehr Teil der Mode geworden ist.

WIESO LEBST DU IN BERLIN? WAS SIND DEINE LIEBSTEN ORTE IN DER STADT?

Ich bin vor 15 Jahren hierher gezogen, weil ich hier das Gefühl hatte, dass hier Projekte und ein Leben möglich ist, das freier von Normen und vorgegebenen Lebenswegen ist, als es z.B in meiner Heimat Österreich gewesen wäre. Berlin fühlt sich frei und offen an. Ich liebe es, durch die Strassen Kreuzbergs zu laufen. Ich liebe das Two Trick Pony zum brunchen - wenn ich einen Ort nennen soll.

WIE BLICKST DU AUF DIE BERLIN FASHION WEEK?

Mich freut dass es nicht immer nur um Fashion geht sondern auch Musik und Kunst eine größere Rolle spielen und hoffe dass sich das verstärkt.

WELCHE/N BERLINER STORE/S SOLLTE MAN KÜNFTIG AUF DEM SCHIRM HABEN?

Künftig sollte man den Highsnobiety Space Unter den Linden auf dem Radar haben. Wir werden spannende Projekte, Produkte und Partner zusammenbringen. Es wird ein großer Raum mit viel Musik, Design, Kunst, Print und Veranstaltungen sein.

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