Richert Beil
Beschreibung Label
Richert Beil wurde 2014 von Jale Richert und Michele Beil in Berlin gegründet.
Wir hinterfragen klassische Vorstellungen von Schönheit, Geschlechterrollen und Eleganz. Seit 2014 entwerfen wir inklusive Kollektionen, die mit gesellschaftlichen Erwartungen an Mode brechen und stereotype Schönheitsideale zwischen den Geschlechtern de-konstruieren.
Beschreibung USP
Wir arbeiten nachhaltig und sind dafür bekannt unsere Kollektionen unkonventionell zu präsentieren und damit eine große Reichweite zu erzielen. Wir kombinieren womens-, menswear und gender neutrale Styles in einer Kollektion und nutzen ein eigens entwickeltes Größensystem, um trotz dessen eine sehr gute Passform der Kleidung zu gewährleisten. Unsere Bildsprache ist charakteristisch und wir schaffen mit unseren Kollektionen einen Wiedererkennungseffekt und eine kreative Plattform für Integration.
Referenzbeispiele
Medienreichweite
Rund 500.000, Social Media, Tageszeitungen (Print & Online), TV und Radio zusammen genommen.
Kategorie
Offsite Show, Installation, Performance, etc.
Konzeptbeschreibung
Konzept Richert Beil Video Diary zur Fashion Week Berlin mit Live-Shopping Erlebnis
Wir, das Designer Duo von Richert Beil, werden gemeinsam mit ModeratorInnen spontane Interviews mit Fashion Week BesucherInnen führen. Gegenstand sind Themenschwerpunkte der Fashion Week und die inklusive Vision von Richert Beil, während verschiedene Hots Spots der Modewoche als Kulisse dienen. Ziel ist es, die Stimmung einzufangen und zu transportieren und gleichzeitig echte Meinungen und Emotionen der Menschen zu spiegeln, die die Fashion Week besuchen und mitgestalten. Den zufällig und divers ausgewählten Interview-PartnerInnen werden Fragen zu Vielfalt, Nachhaltigkeit und Richert Beil gestellt. Dabei steht Authentizität im Vordergrund: Es werden ausschließlich spontane Szenen aufgenommen.
Während der Interview-Situation werden die ModeratorInnnen und Models im Hintergrund die neue Kollektion präsentieren, in dem sie immer wieder und an den verschiedenen Schauplätzen durch das Bild laufen. Parallel wird Richert Beil einen Livestream über ihre sozialen Netzwerke schalten und so den Event-Charakter mit einem digitalen Erlebnis und Liveshopping verbinden: Im Livestream werden Produkte gezeigt und vorgestellt, welche KundInnen zeitgleich im Online-Shop erwerben können. Durch das Konzept werden die verschiedenen Dimensionen des Mode-Konsums (sowohl monetär als auch visuell) und die digitale und physische Welt vereint. Dadurch schließt das Event jede/n Modeinteressierte/n ein und kann auch im Anschluss noch nachhaltig nachempfunden werden. Durch die verschiedenen Drehorte wird die Vielfältigkeit und volle Bandbreite der Fashion Week und Berlin als Modestandort dokumentiert. Wir bauen eine Plattform auf, die auf Gemeinschaft basiert und integrieren explizit auch Randgruppen.
Nachhaltigkeit / Innovation
Der Wandel von Mode zu einer inklusiven Perspektive, ist unser wichtigstes Innovationsbestreben. Der Diskurs, die Darstellung und Normalisierung unterschiedlicher Charaktere, Hautfarben, Geschlechtsidentitäten und Körpertypen bei herausragendem Design und fairen Bedingungen in der Wertschöpfungskette, sind unser Standard. Wir integrieren u.a. Upcycling-Prozesse, Dead-Stock Materialien, zertifizierte Biobaumwolle, traditionelle Handarbeiten und nachhaltige Waschprozesse in unserer Kollektion.
Kostenstruktur
Kostenstruktur
Studio2retail Konzept during Berlin Fashion Week 14.3-19.03.2022
Richert Beil Video Diary
Videograf*in inklusive Buyouts: 4000€
Models inklusive Buyouts: 5x 500 = 2500€
Web Store Set up für Live-Shopping: 2000€
Equipment/ Technik: 1500€
Moderator*in: 500€
Assistent*innen: 2x500€ = 1000€
GESAMT: 11500€
Eigenkapital: -2000€
Bedarf, das Konzept umzusetzen GESAMT: 9500€
Eine Option ohne das Preisgeld wäre es, andere Kollaborationspartner und Sponsoren zu suchen/finden. Wir möchten das Konzept in jedem Fall umsetzen und würden uns sehr über eine Unterstützung und Zusammenarbeit mit Studio 2 Retail freuen.
Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!
Atelier Richert Beil
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